Start Programm Contra.Punkte Eutiner Abendmusiken Oratorium Musikalische Schwerpunkte Gruppen Kirchenmusiker Unsere Kirche Freunde der Kirchenmusik Kontakt Impressum
Oratorium ELIAS | Jan Buchwald (Elias)
Sonntag, 15. November 2015 um 17 Uhr
Jan Buchwald (Elias) Der in Solingen geborene Bariton ist festes Ensemblemitglied der Hamburgischen Staatsoper. Im Bereich Konzert und Lied ist der Sänger ebenfalls zuhause. Ebenso hat Jan Buchwald bei Rundfunk, Fernseh- und CD-Aufnahmen für den NDR, DeutschlandRadio und ZDF mitgewirkt, darunter die bedeutende Einspielung der Kurt Weill Einaktoper »Der Protagonist«. Sein bislang größter Erfolg war die Gestaltung der Titelrolle in der Hamburger Barock-Komödie »Der lächerliche Prinz Jodelet« von Reinhard Keiser, die vom Norddeutschen Rundfunk als erste vollständige Gesamtaufnahme dieser Oper aufgezeichnet wurde. Die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper verlieh ihm für diese Leistung den Dr. Wilhelm Oberdörfer- Preis. Auf die Hamburger - »Meistersinger« - Produktion reagierte die Bayerische Staatsoper München und lud Jan Buchwald ein, als Fritz Kothner in der Premiere von Richard Wagners »Meistersingern« bei den Münchener Opernfestpielen zu gastieren. Jan Buchwald gab bei einem Festkonzert zu Ehren Dietrich Fischer-Dieskaus mit dem Mozarteum-Orchester unter der Leitung von Ivor Bolton sein Debüt bei den Salzburger Festspielen 2005.
Jan Buchwald